Redaktion und Lektorat

 

Das Arbeiten mit Texten hat mir schon immer Spaß gemacht. Grund genug, meine Erfahrung auch für Bücher anderer Autoren einzusetzen und deren Manuskripte zu lektorieren.

Je nach Verlag und Projekt ist der Umfang meiner Tätigkeit variabel: Meist begleite ich den Autor von den ersten Schritten der Konzeption über das Schreiben bis hin zur Abgabe seines Werkes für den Druck. Manchmal konzentriere ich mich mit einer Fachredaktion auf die reine Bearbeitung des bereits vorliegenden Textes, etwa bei Buchtiteln, die ins Deutsche übersetzt und angepasst werden oder einfach den letzten Schliff bekommen. Und immer wieder einmal helfe ich aus, wenn es hakt, sei es, indem ich die Struktur eines Manuskripts verbessere oder es fachlich noch einmal überprüfe und wenn nötig korrigiere.

Vorwiegend lektoriere ich Ratgeberbücher. Gelegentlich tummle ich mich aber gerne auf dem eher unterhaltsamen Sektor. So bei dem Buch:


Hunde

Ihr sollt ewig leben!

Der Verlag beschreibt es als ein Projekt der besonderen Art:
Mit Kennerblick ist es Stano Kochan gelungen, des Menschen
besten Freund in all seinen Facetten mit einem Augenzwinkern
zu Papier zu bringen. Und nicht nur bei den Bildern bekommt
auch der Zweibeiner sein Fett weg.

Da war es natürlich eine große Freude und Herausforderung,
Stano Kochans Texte zu überarbeiten und seinen ganz
besonderen Stil aufzugreifen. Für Hundefreunde, die über
sich selbst lachen können.



Das fröhliche Hundelexikon von Stano Kochan, mit einer
Ouvertüre von Dieter Hildebrandt.

Fachliche Betreuung: Heike Schmidt-Röger

Titel- und Buchgestaltung: Till Kaposty-Bliss

80 Seiten, gebunden, 14,90 EUR

B&N Verlag von Dr. Johannes Nikel, ehemals als

Hans A. Nikel Herausgeber der Zeitschrift Pardon

 


Kontakt

Heike Schmidt-Röger
Tel. +49 (0) 27 77/ 812 64 94              
E-Mail: heike(at)schmidt-roeger.de

Alle Fotos, Texte und anderen Inhalte dieser Homepage sind urheberrechtlich
geschützt und dürfen ohne das Einverständnis von Heike Schmidt-Röger nicht
verändert, gespeichert oder anderweitig verwendet werden, siehe Impressum.
Copyright © 2012-2015 Schmidt-Roeger.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla!/crosstec unter GNU/GPL-Lizenz.

AGB